Home  /  Was wir fördern  /  Unsere Themen

Die Stiftung Frauengesundheit möchte Frauen auf ihrem gesamten Lebensweg begleiten. Deshalb fördert die Stiftung die Erstellung von S3-Leitlinien für die häufigsten Erkrankungen und wichtigsten Themen im Bereich der Frauenheilkunde

S-3 Leitlinien zu folgenden Themen sind bereits in Planung und können direkt unterstützt werden

schwangerschaft_teaser_startseite

Schwangerschaften und Adipositas

Seit vielen Jahren steigt in Deutschland der Anteil der werdenden Mütter, die übergewichtig sind. Übergewicht stellt ein besonderes Risiko in der Schwangerschaft dar – für die Mutter und das Kind. Die neue Leitlinie wird die optimalen Behandlungsmethoden aufzeigen, die für werdende Mütter mit Übergewicht geeignet sind.

Śpiący noworodek

Die Geburt sicherer machen – Überwachung des Fötus

Ein gesundes Kind zu bekommen ist der Herzenswunsch aller Eltern. Die Frauenärzte unterstützen ihre Patientinnen dabei auf dem gesamten Weg der Schwangerschaft und der Geburt.

Dabei ist die Zeit kurz vor und während der Geburt besonders kritisch. Es ist wichtig, zu jedem Zeitpunkt zu wissen, wie gut es dem Kind geht.

Breast self examination. Beautiful young woman touching her breast isolated on pink background. Sensual feminine beauty and health. Breast cancer.

Brustentzündungen / Mastitis

Stillen ist die natürliche und optimale Ernährungsform für Säuglinge. Muttermilch ist an die Bedürfnisse des Kindes angepasst und liefert alle notwendigen Nährstoffe für das Wachstum und eine gesunde Entwicklung. Sie ist optimal temperiert, einfach verfügbar und kostengünstig.

fruehgeburten_vermeidung_teaser_startseite

Vermeidung von Frühgeburten

Etwa jedes 11. Kind in Deutschland kommt zu früh auf die Welt. Je früher die Geburt stattfindet,  desto schwieriger sind die Auswirkungen auf die Überlebenschancen und die Gesundheit des Neugeborenen. Die neue Leitlinie wird die wichtigsten Behandlungsmethoden aufzeigen, die helfen, einen zu frühen Geburtstermin zu vermeiden.

sterilitaet_teaser_startseite

Sterilität

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann viele Ursachen haben. Die heutige Medizin bietet vielfältige Möglichkeiten einer Sterilitätsbehandlung. Die neue Leitlinie wird einen Überblick über die besten Behandlungsmethoden zur Verfügung stellen.

depressive_verstimmungen_teaser_startseite

Depressive Verstimmungen