Mission / Vision

Home  /  Mission / Vision

Frauen besser behandeln

Vision

Die Stiftung Frauengesundheit hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Frauen in Deutschland in allen Bereichen der Frauengesundheit optimal behandelt werden – sowohl bei der Diagnose als auch in der Therapie, in Frauenarztpraxen und in Kliniken. Die Behandlung soll auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und besten medizinischen Standards beruhen und vollständig transparent und nachvollziehbar sein.

Mission

Wir möchten, dass alle Frauen in Deutschland Zugang zu bester Medizin auf aktuellem Wissensstand haben. Wir möchten, dass in allen wichtigen Feldern der Frauengesundheit die optimale Behandlung zum Standard wird.

Dafür gibt es in der Medizin Leitlinien. Sie beschreiben die Behandlungsmethoden, die die besten Therapieerfolge erzielen. Aktuell gibt es in der Patientinnenversorgung außerhalb von Krebserkrankungen nur wenige diese Handlungsempfehlungen. Vor allem fehlen Leitlinien der höchsten Qualitätsstufe, die sogenannten S-3 Leitlinien. Damit fehlt der höchste Qualitätsstandard bei der Behandlung von Frauen.

Dies möchte die Stiftung Frauengesundheit ändern: Sie fördert die Erstellung von mindestens einer S-3 Leitlinie pro Jahr. Bis zum Jahr 2025 sollen alle wesentlichen Bereiche der Frauenmedizin mit S3-Leitlinien abgedeckt sein. Je mehr S3-Leitlinien erstellt werden, desto sicherer wird die medizinische Versorgung.

Erfolge

Was die Stiftung bisher bereits erreicht hat